Vortrag im Rahmen der 4. e-Learning Fachtagung der
Gesellschaft für Informatik (DeLFI 2006) an der TU-Darmstadt am 11. September
2006 zum Einsatz von seminarbegleitenden Wikis im Rahmen des Studiums auf Lehramt für das Fach Kunst.
Seminarbegleitende Wikis in der Ausbildung von
KunstlehrerInnen.
Kunst sperrt sich gegen standardisierte Formen der
Vermittlung. Die Art, wie sie wahrgenommen und verstanden wird, lässt sich
nicht vorherbestimmen. Eine einzig richtige, formal korrekte Weise sie zu
interpretieren und Dimensionen ihrer Bedeutung darzulegen wäre widersinnig. Ein
Wiki erscheint mit seinem zentralen Charakteristikum der Offenheit somit ideal,
um unvorhergesehene Deutungswege und alternative Logiken auch jenseits
etablierter Bezüge abzubilden. Es enthält einen Aufforderungscharakter, der
einerseits individuelle Auslegekompetenz herausfordert und zugleich zur Kooperation
aufruft. Aus medial gegebenen Möglichkeiten extrapolierte denkbare
und sinnvoll erscheinende Nutzungsweisen bilden sich jedoch selten idealtypisch
heraus. Der Beitrag fokussiert daher die in der Praxis über mehrere Semester
gemachten, teils unterschiedlichen Erfahrungen bei wöchentlichen Seminarveranstaltungen
zur Fotografie und bei Blockveranstaltungen zum Gestalten mit digitalen Medien.
|
Letztes Update ( Wednesday, 01 November 2006 )
|