Stilbildende Inszenierung materieller DistinktionselementeSeminar (1. Semester des Hauptstudiums L3, Schwerpunkt Foto, analog und digital, 3 SWS)
Termine: Mittwochs 16-19 Uhr im Studio Neue Medien (Vb. 24. Oktober 2007)
Wiki zum Seminar Konsumpraktiken - Stilbildende Inszenierung materieller Distinktionselemente
"Konsum", der Name der staatlichen Einheits-Supermarktkette in der DDR,
sei eine Abkürzung für "kauft ohne nachzudenken schnell unseren Mist",
so ein verbreiteter Spott. Die Ironie ergibt sich aus der gänzlich
anderen Qualität des Konsumierens: Es geht nicht nur ums rasche Kaufen,
sondern genauso um das damit verbundene Erlebnis. Daher ist gründlich
abzuwägen um eine sinnvolle Entscheidung für ein wertiges Produkt oder
eine angemessene Freizeitgestaltung zu treffen. Denn dem Ge- und
Verbrauch von Gütern wird stets ein bestimmter Sinn zugeschrieben, der
kulturell definiert ist und den es zu treffen oder auch zu irritieren
gilt. Persönlichkeit und Individualität hängt somit maßgeblich davon
ab, was man hat, wie man sich kleidet, wo man sich aufhält und wohin
man zum essen oder trinken geht usw. Auch die Tendenz, vom
"Verbraucher" oder "Kunden" zu sprechen, wenn es um Menschen oder
Bürger geht, zeugt vom aktuellen Verständnis des Konsumierens als
bestimmende Größe der Daseinsweise und Lebensgestaltung.
Diese
noch weiter auszuführenden Überlegungen liefern Ihnen in diesem
Semester Anknüpfungspunkte für den praktisch orientierten Teil des
Seminars, der in Form einer überwiegend eigenständig zu realisierenden
Bildgestaltung zu leisten ist: Wie wird Konsum augenfällig? Was macht
den Reiz oder die besondere Qualität materieller Artefakte in ihrer je
spezifischen Umgebung aus?
Ihre Fotoserien, die Sie primär an
selbst gewählten Orten und mit eigenen Motiven im Laufe des Semesters
anfertigen und in den Seminarsitzungen diskutieren, bilden
Ausgangspunkte für die Diskussion von optischen und technischen
Sachverhalten der Fotografie sowie für die Reflexion von
gestalterischen und künstlerischen Möglichkeiten, Intensionen und
Kriterien.
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Letztes Update ( Friday, 12 October 2007 )
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